LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Logo LFS Obersiebenbrunn
Anmeldung
Bodentage an der LFS Obersiebenbrunn

Am Rosenmontag traten zehn Schülerinnen der dritten Klasse ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement zur Kinderbetreuerinnen-Prüfung an. Die Prüfungskommission setzte sich zusammen aus der Kindergarteninspektorin Waltraud Matz sowie den Lehrerinnen Nicole Tanzer und Caroline Kittl. Inspektorin Matz lobte die Schülerinnen für die dargebrachten Leistungen und das große Engagement.

 

Der kommissionellen Prüfung gingen eine theoretische Fachausbildung und ein Pflichtpraktikum in einem NÖ Landeskindergarten voran. Die Schülerinnen hatten während dieser Praxiszeit verschiedene Aufgabenstellungen zu erfüllen, die neben dem theoretischen Fachwissen auch Bestandteil der Prüfung waren. Sie mussten unter anderem ein Kind beobachten und dies genau dokumentieren.

 

Eine Kinderbetreuerin unterstützt die Kindergartenpädagogin bei der Betreuung und Förderung der Kinder, aber auch bei Erhaltungsarbeiten wie z.B. Reinigungsarbeiten und Vorbereitungen gehören zum Tätigkeitsfeld.